Anzeige
Anzeige
News

Mac, iPhone und iPad betroffen: Dieses Sicherheitsupdate solltet ihr sofort installieren

Apple hat Sicherheitsupdates für sämtliche Betriebssysteme veröffentlicht. Die solltet ihr unbedingt installieren, denn damit werden zwei Sicherheitslücken geschlossen, die bereits aktiv ausgenutzt wurden. Was wir bislang wissen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

iPhones und andere Apple-Geräte sollten dringend aktualisiert werden. (Foto: t3n)

Wer einen Mac, ein iPhone, ein iPad oder die Vision Pro verwendet, sollte unbedingt die jeweils aktuellste Betriebssystemversion installieren. Die von Apple am 19. November 2024 veröffentlichten Sicherheitsupdates schließen zwei Sicherheitslücken. Die könnten nach Angaben von Apple zumindest auf Macs mit Intel-Prozessor bereits von Angreifer:innen aktiv ausgenutzt worden sein.

Anzeige
Anzeige

Die erste Sicherheitslücke befindet sich laut Apple im JavaScriptCore. Hinter dem Namen verbirgt sich Apples JavaScript-Engine. Die wird zum einen im Safari-Browser eingesetzt, kommt aber auch in der Mail-App, dem App-Store und anderen Anwendungen zum Einsatz.

Die zweite Sicherheitslücke betrifft Webkit. Das ist die Browser-Engine, die von Apple für die Darstellung von HTML-Inhalten genutzt wird. Auch die bildet nicht nur die Grundlage für den Safari-Browser, sondern auch für Mail, App-Store und weitere Programme.

Anzeige
Anzeige

Entdeckt wurden die Sicherheitslücken von zwei Sicherheitsexperten von Google. Wie genau die Lücken funktionieren, erklärt Apple aus Sicherheitsgründen nicht. Laut offizieller Mitteilung erlauben sie Angreifer:innen jedoch, über entsprechend manipulierte Websites Schadcode auf den Zielgeräten auszuführen.

Ihr solltet eure Apple-Geräte dringend updaten

Wenn ihr ein iPhone besitzt, solltet ihr dringend überprüfen, ob ihr iOS 18.1.1 installiert habt. Wer noch immer die vorherige Betriebssystemversion einsetzt, sollte auf iOS 17.7.2 updaten, um die Sicherheitslücke zu schließen.

Anzeige
Anzeige

Mac-Nutzer:innen wiederum sollten nachprüfen, ob macOS Sequoia 15.1.1 bereits installiert ist – und falls nicht, das Update selbstständig durchführen. Informationen zur installierten Betriebssystemversion findet ihr, wenn ihr in der Menüleiste auf das Apfel-Icon klickt und dort Über diesen Mac auswählt.

iPad-Nutzer:Innen sollten mit dem Update auf iPadOS 18.1.1 sicher vor der Lücke sein. Besitzer:innen der Vision Pro wiederum müssen visionOS 2.1.1 installieren.

10 Gratis-Apps, die deinen Mac besser machen

10 Gratis-Apps, die deinen Mac besser machen Quelle: (Foto: Farknot Architect / Shutterstock)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige